Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der Inselbote Nr.12 vom 23.11.2025

Der Inselbote Nr.12 vom 23.11.2025

 

 Click here to read the news online

Der Inselbote Nr. 12

 

INTRO

Heute ein paar Infos zum Thema Artemisia Annua, die wir hier auf der Finca angebaut haben um daraus Tinkturen herzustellen. Der Einjährige Beifuß ist eine Heilpflanze, die besonders aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannt ist. In wissenschaftlichen Studien zeigt das Kraut beeindruckende Heilkräfte gegen verschiedenste Erkrankungen.

Und noch etwas - wir haben wieder Tara spinosa zu verschenken.

Kurzer Ausblick auf den Inselboten kommender Woche: Wir haben nun endlich eine auf den Kanaren und in Spanien gültige Patientenverfügung. Doch der Weg dahin war etwas steinig und nicht ganz billig. Welche Fehler und Kosten man vermeiden kann und was die guten Nachrichten zu diesem Thema sind, erfährst du in der kommenden Ausgabe.

Dir einen schönen Sonntag
Matthias

 

 

Im Austausch

 

Artemisia Annua (Tinktur)

Artemisia annua

Artemisia annua ist eine Pflanze, der die Gesundheit des Menschen unterstützende Kräfte zugesagt werden. Zu diesen Eigenschaften gehören u.a.  folgende Wirkungen:

  Antiviral z.B. bei Grippe, COVID 19, Herpes und mehr

  Stärkung des Immunsystems, Anregung der Abwehrkräfte

  Entzündungshemmend: Bei Infekten, Gelenkbeschwerden, u.a.m.

  Antibakteriell & antiparasitär, vor allem im Magen-Darm-Trakt

  Wundheilend & desinfizierend; wirkt auch lokal bei bereits entzündeten Wunden

  Leber- & Gallentonikum

Eine Freundin schrieb mir gerade, dass nach lokaler Anwendung unserer Tinktur ihre Warze verschwunden wäre. Ich selber behandle aktuell Ohrenschmerzen damit.

Du kannst das Fläschchen mit 30ml bei uns auf der Finca für 15.- Euro erhalten.

Mehr Infos aus unserer Webseite oder auch in einem kurzen Video.

 

******************************

 

Tara spinosa zu verschenken - ein Sicht und Windschutz

Tara spinosa

Für einen pflanzlichen Windschutz haben wir hier auf der Finca hervorragende Erfahrungen mit dem Tara spinosa gemacht. Wie der Name schon sagt ist das ein stachliger Busch. Wir sind begeistert von seiner windschützenden Funktion.

Unser Busch hat Nachwuchs und es ist eine gute Zeit zum Umpflanzen. Wenn du kleinen Taras ein neues Zuhause bieten möchtest, melde dich gerne: Ich gehe davon aus, dass man es mit dem Anpflanzen in allen Klimazonen der Insel probieren kann.

Mehr Infos auch in einem kleinen Video, wenn du auf das Bild klickst. Oder auf diesen Link: https://youtube.com/shorts/dj7vfc-cPGQ

Matthias, Finca La Paz, 0034-699-810309, Telegram, Signal, Threema

Oder einfach auf diese Mail antworten

 

************************************************************************************************************

Der Inselbote ist eine Rundmail für Information, Kommunikation, Austausch und Kleinanzeigen auf El Hierro. Die Mails werden über die URL von Matthias Möbius, Calle La Pasada 40, 38916 Guarazoca versendet. Die Mailaddresse ist matthias@matthiasmoebius.com .

Wenn du dich aus dieser Liste abmelden möchtest geht das mit einem einzigen Klick auf Abmelden.und schon bist du abgemeldet ...