Ein bunter Korb in der 13. Ausgabe des Inselboten.
Wie angekündigt gibt es heute Informationen über die offizielle spanische Patientenverfügung, bei der du dich jetzt auch auf El Hierro erklären kannst. Kostenlos ...
Am Montag, dem 1.12. ist kein Feiertarg, aber die Läden bleiben geschlossen. Wieso erfährst du gleich unter der Intro.
Ab sofort gibt es die Ankündigungen für Veranstaltungen auf der Finca La Paz hier auf Deutsch im Inselboten. Heute der Monatsüberblick für Dezember. Wer die Ankündigungen lieber auf Spanisch erhalten möchte darf gerne Bescheid geben. Dafür gibt es einen gesonderten Newsletter.
Ich freue mich über jede kulturelle Aktivität hier auf der Insel! Deshalb möchte ich ganz besonders auf die Eröffnung einer Ausstellung in Tinor am kommenden Donnerstag aufmerksam machen.
Heute auch die erste gewerbliche Kleinanzeige im Inselboten. Der Betrag geht ohne Abzüge an den lokalen Tierschutzverein El Juaclo.
Und hat vielleicht noch jemand eine manuelle Kaffeemühle, die sie oder er nicht mehr braucht? :-)
Dir einen schönen Sonntag Matthias
Info 1
„El Hierro muere“
Diesen Montag sind zumindest am Vormittag auf El Hierro die Läden geschlossen. Es gibt einen Aufruf zu einer Demonstration. Worum es hier geht geht alle etwas an.
Spanien hat bezüglich Bürokratie in Europa eine Spitzenstellung. Eine Welle von Neuregelungen, unter denen sowohl Autonomos wie auch Kleinunternehmen leiden, laufen gerade an bzw. müssen in 2026 umgesetzt werden. Die Anforderungen von Seiten der Finanzbehörden führen teilweise zu einer Verdreifachung des Zeitaufwandes, in dem unbezahlte Arbeit für die Anforderungen der Behörden geleistet werden muss.
Eine Insel wie El Hierro ist besonders betroffen, da es hier immer noch viele kleine Firmen und Selbstständige gibt. Es ist absehbar, dass einige das Handtuch werfen werden, wenn die vollkommen überzogenen staatlichen Vorgaben wie geplant umgesetzt werden.
Deshalb ist am Montag ab 10 Uhr Demo in Valverde und die Läden bleiben geschlossen. Und es wäre schön, wenn sich viele von euch beteiligen,
Ich werde eh in einer der kommenden Ausgaben des Inselboten noch etwas zu dem, was insbesondere auf alle Selbstständigen zukommt, schreiben.
Info 2
Patientenverfügungen auf den Kanaren
Wir haben uns jetzt ein Jahr lang mit dem Thema der spanischen Patientenverfügung beschäftigt. Es ist ein Thema, das eigentlich jeden beschäftigen sollte. Je mehr wir als Mensch Teil einer Maschine werden, können wir funktional am Leben erhalten werden. Das muss aber nicht mit den Vorstellungen des Einzelnen übereinstimmen, wird aber automatisch passieren, wenn jemand den eigenen Willen nicht kundgetan hat, BEVOR sie oder er dazu nicht mehr in der Lage ist.
Das Thema ist für alle Altersgruppen wichtig, wird allerdings mit fortgeschrittenen Alter immer wichtiger. Die Frage ist eben, ob ich für den Fall der Fälle durch Geräte am Leben erhalten werden möchte. Wer darf für mich sprechen, wenn ich selber nicht mehr sprechen kann? Wer darf mich auf der Intensivstation besuchen? Ich habe inzwischen mehrfach gehört, dass selbst nahe Verwandte bei einem Besuch im Krankenhaus abgewiesen wurden, weil es keine Patientenverfügung gab.
Für diese und eine ganze Reihe anderer denkbarer Fälle braucht es einer Patientenverfügung. Möglicherweise hast du eine deutsche Patientenverfügung, die dir hier vor Ort aber recht wenig nützen wird.
Auf den Kanaren hast du verschiedene Möglichkeiten, eine Patientenverfügung aufzusetzen. Eine davon nennt sich „antes un funcionario“. Dabei gibst du eine Erklärung vor einer staatlich autorisierten Person ab. Danach wird dein Wille in einem zentralen Register gespeichert, zu dem alle Krankenhäuser auf den Kanaren Zugriff haben. Dort steht dann also, welche Personen in welcher Rangfolge deinen Willen kundtun dürfen, wenn du selber dazu nicht mehr in der Lage sein solltest. Dort steht dann auch, was mit dir im Todesfall geschehen soll. Welche Form von Bestattung soll es sein? Gibst du deine Organe frei? Soll ein Priester gerufen werden?
Warum schreibe ich dazu gerade jetzt? Lange Zeit gab es auf El Hierro keine autorisierte Person, vor der du so eine Erklärung abgeben konntest. Eine Patientenverfügung (testamento vital) konnte man nur notariell abgeben. Das war kostenpflichtig. Die Situation hier auf der Insel hat sich vor ein paar Monaten geändert. Isabel aus dem Centro Medico in La Frontera hat eine Zusatzausbildung gemacht und kann deine Erklärung jetzt auf den Weg bringen.
Wie läuft das nun ab?
Du machst einen Termin über die 012. Hinweis: Für die richtige Durchwahl nicht die 1, sondern die 6 (Cita del Gobierno de Canarias) wählen!
Sinnvoll für den kompletten Vorgang ist es, dass du gut spanisch sprichst oder das Thema gemeinsam mit einer spanischsprechenden Person angehst. Das Dokument ist sehr detailliert und deckt viele wirklich wichtige Eventualitäten ab. Das sollte man aber auf Spanisch verstehen …
Und was noch von Bedeutung ist: Der komplette Vorgang ist für Residentes kostenfrei!
Veranstaltungshinweis 1
Veranstaltungshinweis2
Finca La Paz – Programmvorschau für Dezember
Du kannst im Dezember an folgenden Veranstaltungen auf der Finca La Paz teilnehmen:
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr. Bitte rechtzeitig anmelden. Einlass ist 15 Minuten vorher.. Es braucht nichts mitgebracht zu werden und es braucht auch keiner Vorkenntnisse. Die Meditationsanleitungen sind immer in einer Sprache, die alle Anwesenden verstehen.
Weitere Infos zu den einzelnen Meditationen, dem Ort, Einlass und alles was sonst wichtig ist immer aktuell bei den Eventinfos der Finca La Paz.
Artemisia annua ist eine Pflanze, der die Gesundheit des Menschen unterstützende Kräfte zugesagt werden. Zu diesen Eigenschaften gehören u.a. folgende Wirkungen:
Antiviral z.B. bei Grippe, COVID 19, Herpes und mehr
Stärkung des Immunsystems, Anregung der Abwehrkräfte
Entzündungshemmend: Bei Infekten, Gelenkbeschwerden, u.a.m.
Antibakteriell & antiparasitär, vor allem im Magen-Darm-Trakt
Wundheilend & desinfizierend; wirkt auch lokal bei bereits entzündeten Wunden
Leber- & Gallentonikum
Eine Freundin schrieb mir gerade, dass nach lokaler Anwendung unserer Tinktur ihre Warze verschwunden wäre. Ich selber behandle aktuell Ohrenschmerzen damit.
Du kannst das Fläschchen mit 30ml bei uns auf der Finca für 15.- Euro erhalten.
Mehr Infos aus unserer Webseite oder auch in einem kurzen Video.
Matthias, Finca La Paz, 0034-699-810309, Telegram, Signal, Threema Oder einfach auf diese Mail antworten ...
Der Inselbote ist eine Rundmail für Information, Kommunikation, Austausch und Kleinanzeigen auf El Hierro. Die Mails werden über die URL von Matthias Möbius, Calle La Pasada 40, 38916 Guarazoca versendet.
Wenn du dich aus dieser Liste abmelden möchtest, teile mir das bitte kurz mit und ich nehme dich aus dem Verteiler.